Starker Auftakt der Retzer Piloten im Kartrennsport

Überaus erfolgreich starteten die Retzer Nachwuchspiloten in die neue Kartrennsportsaison. Aaron Bauerkämper, Leon-Jerome Sawatzky und Erik Müller fühlten sich beim Saisonauftakt des NAKC und OAKC in Belleben pudelwohl.

Für Aaron Bauerkämper, in diesem Jahr bei den X30 Junioren unterwegs, begann das freie Training vorm Quali mit einem Abflug in den Reifenstapel, weil er beim Anbremsen auf Öl ausgerutscht war.

Im Zeittraining reicht es dann aber zum 2. Startplatz. Im ersten Rennen machten ihm dann die Folgen des Abflugs noch zu schaffen und er rutschte auf den 4. Platz ab, verbuchte aber noch die schnellste Rennrunde bei den X30 Junioren, was ihn für das zweite Rennen zusätzlich motivierte.
Im zweiten Rennen lief es besser wie in Lauf 1 und er konnte zwei Plätze gut machen. Leider kam eine 5 sec Zeitstrafe obendrauf, da bereits durch eine kleine Unachtsamkeit in der Formationsrunde der Spoiler „drin“ war. In der Tageswertung blieb immerhin der 4. Platz.

Bei den X30 Senioren startet Leon-Jerome Sawatzki. Das Zeittraining begann für ihn mit einem 2. Platz, nur einen Wimpernschlag hinter dem Führenden. Nach einem verpatzten Start kämpfte er sich dann von Platz 6 wieder auf den zweiten Platz vor. Leider führte ihn die Ergebnisliste nach dem Ziel wieder auf Platz 6, da eine 10 sec Zeitstrafe wegen nicht Beachtung der gelben Flagge zu Buche schlug.

Mit einer Aufholjagt konnte Leon im zweiten Rennen den Platz mit seinem Teamkollegen tauschen, der durch technische Probleme leider jetzt den sechsten Platz einnahm, aber den 1. dafür frei machte. Unterm Strich belegte Leon damit hochzufrieden den 2.Tagesgesamtrang.

Erik Müller ist in diesem Jahr bei den Schaltern in der KZ2 unterwegs. Das Zeittraining beendete er auf dem ersten Platz. Beim Start in das erste Rennen wurde Erik aber von einer sehr kurzen Startampelphase überrascht, sodass er kurzzeitig auf Platz 3 bzw. 4 zurückfiel. Im Rennverlauf konnte er sich aber mit einer fehlerfreien Fahrt wieder auf Platz 2 zurückkämpfen. Unbestätigten Berichten fuhr Erik hierbei mit 40,365 sec einen neuen Streckenrekord!!

Der Start in das zweite Rennen war wieder sehr kurz, aber funktionierte diesmal ohne Platzverlust.

Da sich später der Führende einen leichten Ausflug ins Grüne leistete, konnte Erik die Spitze übernehmen und gab den Platz bis in Ziel nicht mehr ab. Gratulation zum Tagessieg in der Klasse.

Der AMC gratuliert seinen erfolgreichen Kartfahrern zu einem gelungenen Saisonauftakt und wünscht für die weitere Saison einen unfallfreien und weiterhin erfolgreichen Verlauf.