Gelungener Saisonauftakt beim 15. ADAC Flutlichtslalom

Nach der überaus kurzfristigen Absage – einen Tag vor der Veranstaltung – im Jahre 2020, konnte der 15. ADAC Flutlichtslalom in diesem Jahr unter Beachtung der 3G-Regel und den geltenden Hygienevorschriften endlich durchgeführt werden.

Bei zwar kalten, aber trockenen äußeren Bedingungen wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die neue Sportleitung des AMC mit Tobias Brunke und Cedric Meier-Hans hatte einen flüssigen Parcours aufgebaut, der von allen Seiten Lob erntete.

Bereits die Zahl von 65 Vornennungen deutete an, dass auch sehr viele Slalomfahrer nach langer Pause den Start kaum erwarten konnten, darunter auch etliche Aktive des AMC.

Den Beginn machten wie immer die Teilnehmer des Slalom-Youngster-Cup. Da die letzte der drei Sichtungen erst eine Woche vorher stattgefunden hatte, gingen auch noch nicht alle Teilnehmer an den Start. Für den AMC Retzen begann der Start der Veranstaltung verheißungsvoll, konnte doch Lokalmatador Joel Klatte in der Gruppe A der Einsteiger den Sieg bei insgesamt 15 Startern nach Hause fahren. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Mika Hasemann vom AC Höxter und Lars Koch aus Delbrück. Die Gruppe B der Rookies gewann Cordt Gersie vom MSC Dissen vor Tim-Fabio Schulz vom AC Bad Driburg und Erik Elges aus Bielefeld.
Eine Premiere gab es mit der Klasse 6 für serienmäßige Elektrofahrzeuge. Beim ersten Mal gingen zwei Fahrzeuge nach der GLP-Wertung an den Start. Janis Koutroulis auf VW ID3 gewann vor Alexander Wirth auf einem MG ZS EV. Der Sportvorstand des ADAC OWL Frank Wiegmann ließ es sich nicht nehmen, den ersten Siegerpokal in dieser Klasse persönlich zu überreichen.

Bei den Newcomern war die Klasse 1a fest in der Hand des AC Lemgo. Während sich Lennart Stock den Klassensieg sicherte, fuhr Vater Oliver Stock bei seinem ersten Slalomstart mit zwei fehlerfreien Läufen auf Platz 2. Das Podest vervollständigte Armin Liese vom AC Bad Driburg. Sieger in der Klasse 1b wurde Ralph Ostmann vom AC Höxter.

Mit 17 Startern war die 2a die am stärksten besetzte Klasse der Veranstaltung. Der Sieg ging mit 13/100 sec. hauchdünn an Mika Kollmeier vom AC Herringhausen auf VW Polo vor dem Lemgoer Nachwuchspiloten Phil Stille, der ebenfalls einen VW Polo an den Start brachte. Platz 3 sicherte sich auf VW Lupo Dominik Pott vom MSC Schloß Holte-Stukenbrock. Noch enger ging es in der Klasse 2b zu. Ganze 7/100 sec. Betrug der Vorsprung von Marvin Bender vom MSC Lage vor Bastian Voss vom MSC Kindelsberg. Platz 3 holte sich Nick Mai vom AC Herringhausen. In der Klasse 2c behauptete sich Markus Funke vom MSC Lünen auf Audi S1. Mit Dirk Bekemeier und Daniel Böker belegten zwei Fahrer des MSC Rothenuffeln die Plätze 2 und 3.

Sieger der Klasse Open 3a wurde Maurice Schmidt vom AC Höxter auf Ford Fiesta vor Markus Eckhardt vom MSC Arolsen auf VW Golf. In der Klasse Open 3b fanden sich etliche bekannte Namen in der Teilnehmerliste. Während Familie Steffen den Uralt-Escort bereits nach dem Training wegen techn. Probleme abstellen musste, verzeichnete auch Altmeister Dirk Schäfertöns einen Pylonenfehler in Lauf 1 und fuhr auf Platz 4. Aber selbst ohne Fehler hätte es nicht zum Sieg gereicht. Diesen sicherte sich der amtierende ADAC OWL Clubsportmeister Nico Düe auf seinem BMW E36, er geht bekanntlich für den AMC Retzen an den Start. Überraschend dann Platz 2 für seinen Clubkamerad Daniel Laturnus, der auch nach mehrjähriger Pause nicht verlernt zu haben scheint und den Düe-BMW zweimal blitzsauber über den Parcours lenkte. Platz 3 sicherte sich Alexander Wirth vom MSC Hermannsdenkmal auf seinem BMW E30. Vier weitere Aktive des AMC Retzen waren in dieser Klasse am Start. Cedric Meier-Hans pilotierte erstmals seinen BMW E36 Coupe auf Platz 8, Jörg Wessels beendete seinen Ausflug in den Slalomsport mit seinem VW Golf auf Platz 9 und die Rallyepiloten Andreas Brunke und Jobst Brinkmann sammelten erste Fahreindrücke vom neu angeschafften Toyota Corolla und belegten die Plätze 11 und 12.

Ein ganz großer Dank allen 36 Helfern des AMC, die mit ihrem Einsatz zu einem sicheren und reibungslosen Ablauf beigetragen haben.