Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung des AMC Retzen vom 28.01.2022

Nach langer Corona-bedingter Pause hatte der AMC Retzen, unter Beachtung der 2G+ Regel, zu seiner Jahreshauptversammlung eingeladen.

Der 1. Vorsitzende Bernd Noltekuhlmann hielt zusammen mit seinen Vorstandskollegen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre. An sportlichen Veranstaltungen konnten lediglich zwei Automobilturniere, zwei Kart-Slalom 2000 Veranstaltungen und im Jahr 2021 eine Clubmeisterschaft durchgeführt werden. Alle weiteren geplanten Läufe und auch alle geselligen Veranstaltungen fielen pandemiebedingt aus.

Nach einem Jahr 2020 ohne Aktivitäten, zeigte sich das Jahr 2021 für die Fahrer des AMC schon wieder etwas erfreulicher. Im Zeitraum Mitte August bis Ende Oktober waren die Aktiven zahlreich am Start und konnten neben vielen guten Einzelergebnissen auch zwei Meisterschaftserfolge feiern. Nico Düe wiederholte seinen Erfolg aus 2019 im Automobil Clubsport Slalom Pokal des ADAC OWL und Erik Müller sicherte sich erstmals den Titel als ADAC OWL Kart-Rennsportmeister. Der Titel des Clubmeisters ging erstmals an Nachwuchspilot Luis Marksteiner.

Im Rahmen der Versammlung konnten zahlreiche, tlw. noch ausstehende, Ehrungen vorgenommen werden. Für Verdienste in der sportlichen Organisation ging die ADAC Ewald-Kroth-Medaille in Bronze an Rene Marksteiner, Cedric Meier-Hans und Nico Düe, in Silber wurde Tobias Brunke ausgezeichnet.
Für 25-jährige Mitgliedschaft im AMC erhielten Martin Noltekuhlmann, Ute Holzkämper-Miess und Dennis Engelkemeier Urkunde und die Vereinsnadel in Silber mit Kranz.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen gab es eine Veränderung im Sportbereich. Dennis Engelkemeier gab seinen Posten als Sportleiter ab, schied nach 19 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit aus dem Vorstand aus und wurde mit einem Präsentkorb geehrt. Den Posten des Sportleiters übernahm sein bisheriger Stellvertreter Tobias Brunke, der fortan von Cedric Meier-Hans als Stellvertreter unterstützt wird. Alle weiteren Personen wurden im Amt bestätigt.

Als Kassenprüfer fungieren: Volker Moritz und Kira-Karina Holzkämper

Bereits am 12. März beginnt mit dem 15. ADAC FTA-Flutlichtslalom die Saison 2022, die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.