AMC feiert seine Clubmeister

Nach dreijähriger Pause konnte Vorsitzender Bernd Noltekuhlmann wieder eine stattliche Zahl an Freunden und Mitgliedern im Clublokal Gasthaus Rickmeyer auf dem AMC-Clubfest begrüßen. Auf dem Programm standen u.a. die Ehrungen der Jugendclubmeisterschaft, der Clubmeisterschaft und einige Sonderehrungen. 

Die ersten Urkunden und Pokale übergab Jugendleiter Karsten Steinmeier an die 10 platzierten Teilnehmer der Kart-Jugendgruppe. Den ersten Podiumsplatz sicherte sich Till Backhaus auf Platz 3. Äußerst knapp verlief der Kampf um die beiden ersten Plätze. Ilja Klassen konnte 3 sehr gute Meisterschaftsplatzierungen vorweisen und erreichte eine Punktzahl von 298. Neumitglied Lenn Elias Böke war ebenfalls sehr gut unterwegs und holte sich mit nur einem Punkt Vorsprung den Titel. Zugleich war er als Norddeutcher Kart-Slalom-Meister der Klasse 4 einziger überregionaler Titelträger aus dem Bereich des ADAC OWL im Kart-Slalom-Sport.

Bei den Senioren konnten insgesamt 10 Mitglieder die erforderlichen 5 Wertungsergebnisse vorweisen. Mit Bernd Noltekuhlmann, Tobias Koch und Hartmut Sohn nahmen drei Aktive an allen 7 internen Läufen teil. Maurice Führing war das erste Mal dabei, leider konnte sich erneut keine Dame platzieren. Den dritten Platz sicherte sich Bernd Noltekuhlmann, der bereits viermal den Titel erringen konnte. Manfred Niewiarra, mit 84 Jahren das älteste aktive Mitglied des AMC, fuhr auf Platz 2 ein. Den Titel, zum insgesamt vierten Mal nach 1987, 1995 und 2017, holte sich Hartmut Sohn.

ADAC OWL Sportleiter Frank Wiegmann holte dann noch Ehrungen nach, die aus Coronagründen in den vergangenen Jahren nicht auf einer Matinee durchgeführt werden konnten. Die Ewald-Kroth-Medaille in Gold konnte Schatzmeister Detlef Held in Empfang nehmen. Eine Stufe höher, die EWK in Gold mit Kranz für langjährige, hervorragende Organisationsarbeit überreichte Frank Wiegmann an den 2. Vors. Udo Mieß.

Die zahlreichen Benzingespräche sorgten für einen langen und unterhaltsamen Abend, bei der auch die traditionelle Tombola nicht fehlen durfte. Über die Gutscheine für ein Fahrsicherheitstraining freuten sich Patrick Strathmann und Gisela Sohn. Zum Schluss gab es noch einen kurzen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2023 (60 Jahre AMC Retzen).