25. ADAC Kart-Slalom-2000 Retzen

Der Kart-Slalom-2000 ist fester Bestandteil des AMC Terminkalenders geworden. Im Jahre 2020 als einzige Veranstaltung unter Corona-Bedingungen durchgeführt und im Vorjahr nach langer Corona-Pause mit einem Spitzenfeld von 149 Startern ausgestattet, konnte auch die 25. Ausgabe am 19.06. mit Pluspunkten glänzen.

Ein flüssig gesteckter Parcours, hervorragendes Wetter und ein reibungsloser Ablauf erfreuten nicht nur Slalomleiter Tobias Brunke, sondern auch alle 91 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

In der Klasse 1 wollte Daniil Krahn seinen Klassensieg vom JKS wiederholen, musste sich aber nach einer guten Vorstellung Maxim Bessonov vom AC Bad Driburg mit 6/10 Sek. geschlagen geben. Klassensieger in der Klasse 2 wurde Ben Loris Schneider vom MSC Wiedenbrück vor Lenn Elias Böke vom ASC Bad Meinberg.

Die Klasse 3 wurde in diesem Jahr erstmals aufgesplittet, eine sinnvolle Entscheidung. Bei den 18 bis 30jährigen gab es einen Retzer Doppelsieg durch Luis Marksteiner und Erik Müller. Bei den über 30jährigen siegte Björn König vom AC Lemgo vor Nils Grewe vom AC Bad Driburg. Den Siegerpokal in der Klasse 4 holte sich Luca Ronschke vom AC Lemgo, während Nico Witzke vom AC Bückeburg die Klasse 5 für sich entschied. In der Klasse 6 der GX270 ccm Karts gewann Liam Lofing vom AC Lemgo vor seinem Clubkollegen Luca Ronschke und Till Backhaus vom ASC Bad Meinberg. Die AMC-Aktiven Ilja Klassen und Erik Müller fielen durch technischen Defekt aus.

Den Frust über dieses Ausscheiden lies Erik Müller dann in der Klasse 7 der GX340/390 ccm Karts und in der verbesserten Klasse 8 ab. Mit 1,53 sek. Vorsprung lies er seinem Clubkollegen Luis Marksteiner in Klasse 7 keine Chance. In Klasse 8 ergab sich das gleiche Bild und damit der insgesamt dritte Retzer Doppelsieg an diesem Tag. Und auch die schnellste Einzelzeit ging mit 41,04 sec. an Erik Müller.

Insgesamt eine überaus gelungene Veranstaltung, die gegen 17.30 Uhr reibungslos zu Ende ging.