6 von 8 Klassensiegen für den AMC

Frühe Sommerferien in NRW, eine damit verbundene Terminverschiebung nach hinten und somit erstmals am letzten Ferienwochenende unser 26. ADAC Kart-Slalom 2000. Nach 30 Teilnehmern mit insgesamt 91 Starts im vergangenen Jahr konnten die Verantwortlichen um Slalomleiter Tobias Brunke diesmal 46 Teilnehmer begrüßen, die insgesamt für 133 Starts sorgten. Ein erfreulicher Trend, der sich hoffentlich im kommenden Jahr auch mit noch mehr Veranstaltungen auswirken sollte.

Wie immer erwartete die Teilnehmer beim AMC ein flüssig gesteckter Parcours, nur bezüglich der Wettervorhersagen gab es noch viele Fragezeichen.

Mit 41 Startern war die Trainingsklasse 0 bereits überdurchschnittlich gut besetzt. Der AMC war mit insgesamt 13 Fahrer und Fahrerinnen dabei.

In Klasse 1 verpasste das Retzer Trio Jannes Wirth, Leon Hense und Vincent Rieso knapp das Podest und landete auf den Plätzen 4, 5 und 6, ein gutes Ergebnis bei sehr starker Konkurrenz. In den folgenden Klassen schlugen die AMC-Aktiven dann voll zu.

In Klasse 2 gingen 6 AMC-Fahrer an den Start, am Ende gab es einen verdienten Doppelsieg durch Aaron Bauerkämper und Till Backhaus. Ilja Klassen, Lena König und Fynn-Leon Pöhlker fuhren auf die Plätze 5, 6 und 7 und Daniil Krahn belegte Platz 11.

In der Klasse 3a sicherte sich Erik Müller den Klassensieg, während Lara Pöhlker auf Platz 4 fuhr.

Auch in der Seniorenklasse 3b ging der Sieg an den AMC. Björn König sammelte wichtige Punkte, während Artur Hense auf Platz 9 einfuhr.

Große Überraschung in der Schnupperklasse 4. Jannes Wirth legte blitzsaubere Läufe auf den Parcours und sicherte sich durchaus überraschend mit 1,31 sec Vorsprung den Klassensieg. Leon Hense, Vincent Rieso und Nathan Friesen fuhren auf die Plätze 5, 7 und 10.

Nachdem die Klasse 5 nicht besetzt war gingen 12 Starter in Klasse 6 an den Start und sicherten dem AMC am Ende einen Dreifachsieg. Ilja Klassen stand ganz oben auf dem Podest und verwies Erik Müller und Aaron Bauerkämper auf die Plätze 2 und 3. Die Siegerpokale gab es dann später nicht mehr unter freiem Himmel sondern im Zelt.

Leider spielte der Wettergott bei den beiden restlichen Klassen 7 und 8 nicht mehr mit, Dauerregen ohne Ende. Während in Klasse 7 kein AMC-Starter dabei war, holte sich Erik Müller in Klasse 8 seinen zweiten Klassensieg, Aaron Bauerkämper fuhr auf Podiumsplatz 3.

Gegen 19:27 Uhr fuhr der letzte Teilnehmer durchs Ziel und beendete eine zwar lange, aber insgesamt in allen Bereichen erfolgreiche Veranstaltung. Großer Dank an alle Helfer, die auch im Dauerregen pflichtbewusst ihre Arbeit verrichteten.