Beste Bedingungen beim 16. ADAC-Flutlichtslalom

Veranstaltung ja oder nein! Nicht Corona bestimmte das Geschehen rund um unseren Flutlichtslalom, sondern der Wettergott. Eisige Kälte und Schneefall vor der Veranstaltung ließen selbst am frühen Veranstaltungsmorgen noch etliche Zweifel an der Durchführung aufkommen. Das uns in Paderborn dann strahlender Sonnenschein und bestes Veranstaltungswetter begrüßte, war wirklich nicht im Vorfeld zu erwarten gewesen. Alle Teilnehmer zeigten sich positiv überrascht. Leider haben aber auch etliche Starter das Wetter vor der eigenen Haustür zugrunde gelegt und sind der Veranstaltung ferngeblieben.

So wurde der 16. ADAC-Flutlichtslalom bei zwar kalten, aber trockenen äußeren Bedingungen ein voller Erfolg. Die Sportleitung des AMC mit Tobias Brunke und Cedric Meier-Hans hatte einen flüssigen Parcours aufgebaut, der von allen Seiten Lob erntete.

Den Beginn machten wie immer die Teilnehmer des Slalom-Youngster-Cup. Nachdem Joel Klatte nicht mehr im SYC aktiv unterwegs ist, wird der AMC in diesem Jahr durch Lenn Böke in der Gruppe A und Lara Pöhlker in der Gruppe B vertreten. Zur besseren Chancengleichheit absolvierten die Teilnehmer des SYC erstmals den Parcours in entgegengesetzter Richtung. Lenn Böke zeigte bereits bei seinem ersten Einsatz sein fahrerisches Talent und fuhr auf Platz 5 ein, ohne Pylone hätte es zum Klassensieg gereicht. Auch Lara Pöhlker mußte Pylonenfehler hinnehmen und belegte den 11. Platz in der Gr. B. Zeitverbesserungen von jeweils 5 Sek. zwischen den einzelnen Läufen zeigen aber ihr Potential auf.

Die Retro-GLP-Klasse war mit 6 Startern besetzt, hier wiederholte Ann-Christin Fischer vom MSC Rothenuffeln ihren Vorjahressieg mit 58/100 Sek. Abweichung eindrucksvoll.

Die Newcomer-Klassen 1a und 1b waren jeweils mit 7 Startern besetzt. Während der Sieg in der 1a mit über 4 Sek. Vorsprung an Michael Dahnz vom ASC Bad Meinberg ging, lag Manuel Potthast vom AC Höxter in der 1b ganze 4/100 Sek. vor Marcel Kleingreber vom MSC Wiedenbrück.

Nachdem wir in der Klasse 3b keine Vornennung zu verzeichnen hatten, fanden sich am Tage der Veranstaltung dann doch 5 namhafte Starter ein. Es siegte Altmeister Dirk Schäfertöns auf seinem Opel Gerent Kadett C8V vor Andre Ahlersmeyer und Rene Ahlersmeyer die jeweils einen Opel Kadett City pilotierten. AMC-Fahrer Jörg Weßels steuerte seinen VW Golf 2 auf den 5. Platz. Die Klasse 3a gewann Ralf Berghahn auf seinem Opel Corsa Agsi.

In der Klasse 2c lieferten sich Marius Buch auf Hyundai i30N vom AC Höxter und AMC-Fahrer Daniel Laturnus auf seinem BMW E36 einen spannenden Kampf um den Sieg. Zwei sehr gute, ausgeglichene Zeiten von Daniel reichten am Ende nicht, Marius Buch legte als letzter Starter der Klasse noch einen drauf und verwies den Retzer Slalompiloten mit 2/10 Sek. auf Rang 2. In der Klasse 2b ließ anschließend Nico Düe vom AMC auf seinem BMW E36 der Konkurrenz keine Chance und begann das Jahr verheißungsvoll mit einem Klassensieg und der vollen Punktzahl. Cedric Meier-Hans erreichte als weiterer Starter des AMC in dieser Klasse auf dem Auto von Nico einen respektablen 9. Platz. In der Klasse 2a gingen 12 Teilnehmer an den Start. Den Sieg sicherte sich Andre Torres vom MSC Wiedenbrück auf VW 86C vor der besten Dame Ann-Kathrin Schikora vom ASC Bad Meinberg auf ihrem Nissan Micra.

Der letzte der 63 Starter erreichte vor 22 Uhr das Ziel und damit pünktlich bevor das Wetter wieder umschlug. Ein großer Dank allen wieder weit über 30 Helfern des AMC, die mit ihrem Einsatz zu einem sicheren und reibungslosen Ablauf beigetragen haben.

Zu allen Ergebnissen